DIE NEUE
MITTWOCH, 24. 12. 1969
-3. Jahrgang

 

Luigi La Speranza (7) aus Wien malt wie ein Großer
 

TV: "Kultur aktuell" entdeckt Wunderkind
 
 

Er heißt Luigi La Speranza und ist knappe sieben Jahre jung, aber seine Zeichnungen sind die eines Großen: Mit Ölkreiden und Buntstiften malt Luigi seltsame Fabelwesen, ornamentale Fratzen und leuchtend bunte Tiere.
 

"Ich unterrichte seit 25 Jahren, und ich habe schon öfters begabte Schüler gehabt, aber Luigis Zeichnungen gehen weit über das hinaus, was man von Kinderzeichnungen gewöhnt ist" sagt seine Lehrerin Gertrud Linke. Sie unterrichtet an der Öffentlichen Volksschule Steinlechnergasse in Wien-Hietzing.
Gertrud Linke setzte es durch, daß Luigi seine erste eigene "Ausstellung" bekam: In seinem Klassenzimmer waren eine Woche vor Weihnachten 30 Zeichnungen von ihm ausgestellt und öffentlich zugänglich.

 

Das hatte weitreichende Folgen:  Denn nun wurde auch das Fernsehen auf den begabten Mini-Maler aufmerksam. In "Kultur aktuell" werden Luigi und seine Zeichnungen gegen Ende Jänner den österreichischen Fernsehern vorgestellt werden.
 
 

---------------------------------



( BILD ) < Das ist eines von Luigis Bildern: Linienführung und Farbgebung reichen weit über das gewohnte Niveau von Kinderzeichnungen hinaus 
Und das ist der hoffnungsvolle Jungkünstler:  Luigi La Speranza, sieben Jahre jung, demnächst im Fernsehen zu bewundern. > 
( BILD )


 



 
 
 
 
 

- HOME -
BACK
BACK